Acht Brokate Wudang-Stil       

Qigong Wudang

Die Acht Brokate sind eine weithin bekannte QiGong-Übungsfolge mit acht aufeinander folgenden Bewegungen. Aus verschiedenen Traditionen sind jedoch unterschiedliche Abfolgen entstanden. Man erkennt viele Gemeinsamkeiten in den unterschiedlichen Stilen und doch haben alle Ihre ganz eigenen Besonderheiten in der Art der Ausführung. Diese Übungen entstanden schon vor langer Zeit und sind wohl an die 800 Jahre alt. Ich selbst praktiziere zwei Formen der Acht Brokate. Eine Shaolin-Variante und die Form welche ich in den Wudang-Bergen Chinas erlernt habe. Die hier vorgestellte Form ist die Wudang-Form der Acht Brokate. Diese lässt sich auch um vier weitere Übungen welche von Dr. Wang in jüngerer Zeit  erweitert wurden zu den Zwölf Brokaten verlängern.

 

 

 

GPTCL Mitglied
480068

 

 

 

 

 "Und wenn du auch die Kraft hast, einen Berg zu versetzen,
  so brauchst du noch einen Verstand,
  der so groß und so ruhig ist

wie ein Ozean"